Ein Fotohängerchen.

Da bin ich wieder! Neulich auf dem Weg zur Arbeit kam mir folgende Idee: Ich besitze eines dieser Kunststofffolien-Aufhängeteile für Fotos und Postkarten (nennt sich glaube ich Postkartenvorhang). Diese Dinger sind total praktisch aber was mich daran stört ist schlicht und einfach die glänzende Kunststofffolie. Deswegen dachte ich… Seht selbst:

Die Aufkleber mit Zitaten habe ich von hier

So, und wie macht man das tolle Teil nun?

Schritt 1

Als erstes schneidet ihr euch alle Rahmen zu, je nachdem wieviele Bilder euer Fotohängerchen haben soll. Wie das ungefähr geht, seht ihr hier (aber noch nicht zukleben!):

Schritt 2

Jetzt kommt der komplizierte Teil. Sucht euch ein schönes Garn und verbindet die Rahmen miteinander. Ich habe dazu ein Stück Garn jeweils durch die linke Unterseite eines Rahmens und durch die linke Oberseite des Rahmens darunter gezogen. Rechte Unterseite, rechte Oberseite, und immer so weiter. Hierbei muss man darauf achten, dass die Bänder gleich lang sind, damit die Rahmen nicht allzu schief hängen.

Schritt 3

Wenn ihr eure Rahmen jetzt noch von innen dekorieren wollt (wie bei mir der Wellenrand), solltet ihr das jetzt tun. Als nächstes wird dann die Lasche jedes Rahmens an dessen Rückseite festgeklebt und fertig seid ihr. Nun müsst ihr nur noch die Fotos einschieben und könnt euch über das Ergebnis freuen :)

Die Rahmen sind zwar nicht so flexibel und robust wie bei den Postkartenvorhängen, aber hübsch sind sie auf jeden Fall! ;)

5 Gedanken zu “Ein Fotohängerchen.

  1. Hey,
    das ist eine total schöne Idee und deine Ausführung ist echt super schön. Ich habe auch die anderen Sachen natürlich durchgeschaut und ich muss sagen, dass mir das schon alles sehr gefällt :-).
    Liebe Grüße

  2. Die Idee ist klasse und eine tolle Anleitung. Steht schon auf meiner To-Do-Liste!!! Ist auch für andere Sachen gut zu gebrauchen. Ich denke an meine Kartenmuster, die ich so hübsch ausstellen kann.
    LG Maike
    PS: Der Rest auf deinem Blog gefällt mir auch sehr gut!!!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.