[Adventskalender 2012] Türchen 03 – Ideen für DIY-Wichtelgeschenke

Guten Tag liebe Bastelverrückte! :)

Viele von euch lieben wahrscheinlich DIY-Wichteln, stimmts? Bei mir läuft es grundsätzlich so ab: Ich melde mich voller Vorfreude und Aufregung zum Wichteln an. Dann fällt mir ein: Ohje, und jetzt?? Was kann ich denn selbst machen? Eigentlich kann ich doch nur Karten basteln… – Aus diesem Grund haben Debbie und ich uns ein paar Ideen und Inspirationen für euch überlegt, was ihr beim DIY-Wichteln für Geschenke basteln/herstellen könnt.

Ideen für DIY-Wichtelgeschenke

Selbstgemachtes zum Essen (Auf Allergien achten und/oder Zutaten vermerken!)

  • Kekse
  • Pralinen
  • Marmelade
  • Teemischung
  • Likör
  • Kräutersalz
  • Pesto
  • Gewürzöl
  • Schokolade am Stiel

Selbstgemachtes zum Dekorieren

  • Weihnachtsgirlande
  • Untersetzer (z.B. aus Kork oder Filz)
  • Schlüsselanhänger
  • Schale (z.B. aus Ton oder Fimo)
  • Papiersterne (z.B. Origami, 3D-Faltstern, Ornament Keepsakes)
  • Kerzen (selbstgerollt oder gestaltet)
  • Lichterkette (mit Transparentpapier, z.B. Sterne)
  • Windlichter (z.B. ein Glas mit Stöckchen drum herum)

Selbstgemachtes zum Benutzen

  • Notizblock mit Hülle (Beispiel)
  • Handytasche
  • Kosmetiktasche/Tampontäschchen
  • Aufkleber
  • Schmuck (z.B. Armband, Kettenanhänger, Haarspangen)
  • Magnete (Magnetfolie zuschneiden und bekleben, z.B. mit MaskingTape)
  • gebastelte Karte mit Inhalt (z.B. eine Kosmetikprobe oder Teebeutel)
  • Gestricktes (z.B. Schal, Socken, Handschuhe, Stirnband, Stulpen)
  • Körnerkissen
  • Seife / Peeling
  • Rezepte-Album
  • Becherpullis (gestrickt oder gehäkelt)

Gekauftes, mit dem der/die Beschenkte etwas Selbstgemachtes
herstellen kann

  • besondere/niedliche/schöne Servietten
  • Band (z.B. Geschenkband oder Webband)
  • Handarbeits- und Bastelzubehör (z.B. Perlen, Brads, Knöpfe, Stanzteile..)

Besser nicht?

  • fertiges Dekoset (z.B. Windlicht und Kerzen und Dekosand)
  • wenn es verschickt wird: Dinge die sehr stark riechen oder auslaufen können oder stark fetten

Zusätzlich habe ich für euch noch ein Pinterest-Board angelegt, in dem ich weitere Ideen gesammelt habe: Klick!
Ihr habt noch mehr Ideen? Dürft ihr gern in die Kommentare schreiben :)

2 Gedanken zu “[Adventskalender 2012] Türchen 03 – Ideen für DIY-Wichtelgeschenke

    • Jaa!! Nur weißt du was? Ich habe das Gefühl, dass ich seit Pinterest mehr damit beschäftigt bin Ideen zu suchen, als sie umzusetzen oder selbst welche zu haben. ;)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.